Scientific Article

Klinische Zahnversorgung während der Schwangerschaft

Dr. Sonia Groisman


Die FDI World Dental Federation unterstreicht auf Grundlage wissenschaftlich basierter Praxiserfahrung mit ihrer neuen Definition von Mundgesundheit, wie wichtig ein gesunder Mund für die Gesundheit insgesamt und für eine gute Lebensqualität ist1. Der Weltverband der Zahnärztinnen und Zahnärzte empfiehlt, die Unterstützung werdender Mütter durch ein Team aus medizinischen Fachkräften, etwa aus den Bereichen Geburtshilfe, Ernährungsberatung und bei Bedarf aus der Physiologie; und eine Zahnärztin bzw. ein Zahnarzt sollte gezielt die Ernährung der Schwangeren anpassen und den Zustand ihrer Zähne im Blick haben. Dabei sollte sie bzw. er nicht nur Infektionsherde eliminieren, sondern auch Parodontose behandeln, da diese Erkrankung bei ausbleibender Behandlung eine Frühgeburt begünstigen kann2.

Bei der zahnmedizinischen Versorgung vor der Geburt sollten vorbeugende Maßnahmen sowie die Behandlung von Erkrankungen erfolgen, um die Gesundheit der Mutter wie auch des Kindes zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Der Zahnarzt bzw. die Zahnärztin muss im Rahmen einer zahnmedizinischen Anamnese und einer klinischen Untersuchung prüfen, ob es zu Veränderungen in der Mundhöhle kommt oder Vorerkrankungen bekannt sind. Dabei muss sie bzw. er vor allem auf schwangerschaftsbedingte Veränderungen wie Veränderungen des Speichels, Parodontose, Überwucherung des Zahnfleischs, Schwangerschaftsgranulom, Karies und Zahnerosionen bei Erbrechen achten. Die Schwangere wird dadurch für das Thema sensibilisiert und ermutigt, sich im Familienalltag Pflegeroutinen anzugewöhnen, die zu einer guten Mundgesundheit beitragen3.

Die Einbindung von Maßnahmen zur Unterstützung der Mundgesundheit bereits im frühkindlichen Alter, erfordert die Motivation des zahnärztlichen Teams, Schwangere, junge Eltern oder Betreuungspersonen zu einer gesundheitsbewussten Fürsorge für ihre Babys und Kinder zu ermutigen. Damit die Maßnahmen auch fruchten, muss zwischen der Familie und des Geburtshelferers*in, Zahnarzt*ärztin Kinderarzt*ärztin vertrauens- und respektvolles Verhältnis entstehen. Denn dies ermöglicht eine erfolgreiche Zusammenarbeit ab der Schwangerschaft oder der frühen Kindheit3,4.

 Frauen sollten ermutigt werden, sich während der Schwangerschaft tägliche Zahnpflegeroutinen anzugewöhnen5Der Besuch beim Zahnarzt oder der Zahnärztin sollte ebenfalls als Teil einer sicheren und effektiven pränatalen Vorsorge wahrgenommen werden. Der Zahnarzt oder die Zahnärztin muss darauf achten, dass der Behandlungsplan folgende Punkte beinhaltet3, 6, 7, 8:


  • Erarbeitung und Besprechung des Behandlungsplans, einschließlich Aufklärung über Vorteile, Risiken und alternative Methoden
  • Notfallversorgung zu jeder Zeit, die planmäßige zahnmedizinische Versorgung, sowie eine zahnmedizinische Notfallversorgung müssen in jeder Phase der Schwangerschaft gesichert sein6
  • Zahnprophylaktisch-Maßnahmen zur rechtzeitigen Erkennung von Karies und Anwendung von Präventionsstrategien
  • Örtliche Betäubungen gelten zwar als ungefährlich während der gesamten Schwangerschaft und das Lokalanästhetikum der ersten Wahl sollte Lidocain 2 % in Verbindung mit Epinephrin sein (1:100.000 oder 1:200.000); dennoch sollten Schwangere nicht unnötig einer Lokalanästhesie ausgesetzt werden
  • Beim digitalen oder klassischen Röntgen ist auf dem Bauch eine Bleischürze mit Schilddrüsenschutz zu tragen
  • Eine Parodontose-Behandlung vor und/oder während der Schwangerschaft kann möglichen Risiken für Mutter und Fötus vorbeugen
  • Frauen darüber aufklären, dass Mund- und Zahnvorsorge, einschließlich Röntgenaufnahmen, Schmerzmittel und Lokalanästhesie, Zahnsteinentfernung und Zahnpolitur während der Schwangerschaft unbedenklich sind; Gleiches gilt bei entsprechender Indikation auch für elektive Behandlungen7
  • Jederzeit Bereitstellung von Informationen über sinnvolle Routinen und Pflegemaßnahmen für die Mundgesundheit des Babys, Aufklären der Mutter sowie Vorsorgeberatung zur Verbesserung der Mundgesundheit während und nach der Schwangerschaft8
  • Beratung und Ermutigung der Eltern und Betreuungspersonen zur richtigen Mund- und Zahnpflege beim Baby zu Hause; dazu gehört auch das Zähneputzen, sobald der erste Zahn durchkommt.
  • Eltern und Betreuungspersonen sollten darüber informiert werden, dass Stillen die beste Nahrungsquelle für Neugeborene und Säuglinge ist; hier ist jedoch jeder Fall individuell zu betrachten und erfordert ein hohes Maß an Feingefühl, damit sich Mutter und Baby damit wohl fühlen.


1 https://www.fdiworlddental.org/advocacy-strategy-FDI’s definition of oral health, [accessed Jun 01 2022].

2 Glick M, Williams DM, Kleinman DV, Vujicic M, Watt RG, Weyant RJ. A new definition for oral health developed by the FDI World Dental Federation opens the door to a universal definition of oral health. J Am Dent Assoc. 2016; Dec;147(12):915-917. doi: 10.1016/j.adaj.2016.10.001. https://www.who.int/news-room/feature-stories/detail/landmark-global-strategy-on-oral-health-adopted-at-world-health-assembly-75, [accessed Jun 01 2022].

3 Ruiz DR;Groisman,S. A promoção da saúde oral materno-infantil integrada à clínica pediátrica.Tratado de Pediatria 5.ed.Sociedade Brasileira de Pediatria. ISBN 9786555764222.V 2, Section 39,Cahpter 1, from page 1456 to 1461,may,2022.

4 Ruiz DR, Groisman S. Pregnant dental clinical protocol. In:Andrade DJC, Ruiz DR, Groisman S, coordinators.Promotion of maternal and child oral health. [ebook on the Internet]. São Paulo; 2022. 195 p. Available from: http://www.diferencas.net/. ISBN 9798428370911. (PDF) PROMOTION OF MATERNAL AND CHILD ORAL HEALTH. Available from: https://www.researchgate.net/publication/360268526_PROMOTION_OF_MATERNAL_AND_CHILD_ORAL_HEALTH#fullTextFileContent [accessed Jun 01 2022].

5 Oral Health During Preganacy – A National Consensus.PDF. https://www.mchoralhealth.org/PDFs/OralHealthPregnancyConsensus.pdf(acessed august 23th.)

6 Center of Disease Control states, “Regular and emergency dental care is safe at any stage of pregnancy. https://www.cdc.gov/oralhealth/fast-facts/pregnancy/index.html#:~:text=Children%20with%20poor%20oral%20health,school%20because%20of%20dental%20pain.&text=Regular%20and%20emergency%20dental%20care%20is%20safe%20at%20any%20stage%20of%20pregnancy.&text=Women%20are%20encouraged%20to%20seek%20routine%20dental%20care%20during%20pregnancy. (Acessed august 23th.)

7 Oral Health Care During Pregnancy Expert Workgroup. Oral Health Care During Pregnancy: A National Consensus Statement. Washington, DC: National Maternal and Child Oral Health Resource Center; 2012. https://www.cdc.gov/oralhealth/fast-facts/pregnancy/index.html#:~:text=Children%20with%20poor%20oral%20health,school%20because%20of%20dental%20pain.&text=Regular%20and%20emergency%20dental%20care%20is%20safe%20at%20any%20stage%20of%20pregnancy.&text=Women%20are%20encouraged%20to%20seek%20routine%20dental%20care%20during%20pregnancy..(Acessed august 23th.)

8 American Academy of Pediatric Dentistry-https://www.aapd.org/research/oral-health-policies-recommendations/oral-health-care-for-the-pregnant-adolescent/, [accessed Jun 01 2022].

Dr. Sonia Groisman, DDS, MSc 

Pediatric Dentist

  • Master of Science and Ph.D. an der Zahnmedizinischen Schule der Universidade Federal Fluminense, Brasilien (UFF)
  • Doktortitel in Kariologie an der Lund-Malmö-Universität in Schweden
  • Professorin und Vorsitzende des Doktorandenausschusses im Bereich Zahnmedizin für die öffentliche Gesundheit und Familien, Universidade Federal do Rio de Janeiro
  • Beraterin des Global Child Dental Fund (UK) und Mitglied der World Federation of Public Health Associations
  • Arbeitsteam für Mutter/Kind-Mundgesundheit, Mundgesundheit-Arbeitsgruppe der World Federation of Public Health Associations (Untergruppe, Mutter/Kind-Mundgesundheit)
  • Arbeitsgruppe Planung der World Health Public Associations (WHPA)
  • Grenzübergreifendes Bündnis für Mundgesundheit – Ausschuss für internationale Auszeichnungen