Scientific Article

Hands-on Methode - wenn die Milch beim Abpumpen nicht ausreichend fliesst

Ingrid Lohmann


Mütter verwenden eine Milchpumpe zu den unterschiedlichsten Zwecken, um das Stillen ihres Babys zu ergänzen.

Im klinischen Zusammenhang wird die Pumpe verwendet, um für ein frühgeborenes oder krankes Baby Muttermilch zu gewinnen, solange das Baby nicht selbst an der Brust trinken kann.1 In diesen Fällen wird möglichst direkt ab der Geburt regelmässig gepumpt, um die Muttermilchproduktion aufzubauen.2 Dazu werden in der Regel professionelle elektrische Milchpumpen angeboten. 

Aber auch im häuslichen Alltag mit einem gesunden Stillbaby kommen Milchpumpen zum Einsatz.1,3

  • Einige Mütter müssen oder wollen sich gelegentlich von ihrem Baby trennen und benötigen abgepumpte Muttermilch, damit die Betreuungsperson das Kind füttern kann. 
  • Andere möchten nicht in der Öffentlichkeit stillen und nehmen deshalb abgepumpte Muttermilch in der Schoppenflasche mit, wenn sie das Haus mit ihrem Baby verlassen.
  • Gelegentlich passt die Muttermilchproduktion nicht zum aktuellen Bedarf des Kindes und das Pumpen kann dabei helfen, die Produktion wieder anzukurbeln oder überschüssige Milch aufzuheben.
  • Kranke Babys können eine vorübergehende Trinkschwäche zeigen und benötigen Hilfe bei der Ernährung, damit sie weiter genug Milch trinken.
  • Möglicherweise müssen sich Mütter einer medizinischen Behandlung unterziehen, die eine Stillpause erfordert.  
In all diesen Fällen kann das Abpumpen von Muttermilch dafür sorgen, dass das Stillen nicht gefährdet wird und das Baby weiterhin mit der Milch seiner Mutter versorgt werden kann.
Optimalerweise wenden sich Mütter an ihre Hebamme, wenn sie Probleme beim Abpumpen erleben. Einige Frauen haben den Eindruck, ihre Brust gibt die Milch beim Pumpen nicht ab. Andere erschrecken sich über die geringe Menge der Milch, die sie beim Pumpen gewonnen haben und schliessen fälschlicherweise daraus auf eine zu geringe Milchproduktion.

Was kann getan werden, wenn die Mutter den Eindruck hat sie könne die Brust mit der Pumpe nicht entleeren? 

Tatsächlich gibt es viele Frauen, denen es nicht möglich ist, ihre Brüste vollständig oder befriedigend durch die einfache Verwendung einer Milchpumpe zu entleeren. Zu erkennen ist eine vollständig entleerte Brust daran, dass nach dem Pumpen nur mehr lediglich Tropfen abgedrückt werden können. Ob eine Brust vollständig entleert ist, merkt man daran, dass keine gefüllten Drüsen mehr tastbar sind. (Ein paar Tropfen lassen sich auch abdrücken, wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert.)

Zur Unterstützung des Pumperfolgs hilft eine Methode, die als Hands-on-Pumping in der Stillförderung bezeichnet wird.4 Sie wird angewendet, wenn beim Abpumpen keine Milch fliesst, obwohl diese aber in den Milchdrüsen der Brust tastbar ist. Mit dieser Methode wird eine deutlich grössere Menge an Milch gewonnen, da das Ziel in einer fast vollständigen Entleerung der Brust besteht.5 Sie eignet sich auch zur Anlegung eines Milchvorrates und kann nach erfolgreichem Stillen ebenso angewendet werden. 

Die Mutter geht bei der Hands-on-Pumping-Methode in drei Schritten vor:

  • Massieren: Vor dem Pumpen wird der Milchspendereflex durch eine Massage, z.B. nach Marmet, ausgelöst. Die ersten Tropfen werden mit der Hand abgedrückt. Sehr anschauliche Videos stellt das Portal des Global Health Media Projects zur Verfügung.6
  • Abpumpen mit einer Milchpumpe: Mit der Pumpe wird zunächst so viel wie möglich abgepumpt. Vorzugsweise wird ein Doppelpumpset mit gut passenden Ansatztrichtern verwendet oder es wird im Wechsel gepumpt, wenn nur ein Trichterset vorhanden ist.7
Wenn die Milch nicht mehr fliesst, folgt die Unterstützung durch die Hände
  • Zusätzliche Unterstützung per Hand: Während des weiteren Pumpens werden mit den Fingern tastbare Drüsen zur Abgabe der Milch mit einer Punktmassage stimuliert. Alternativ wird die Brust mit der Hand ausgedrückt. Die freie Hand fasst die Brust von unten oder von oben zwischen Daumen und Fingern und komprimiert diese auf Höhe der Brustdrüsen im langsamen Rhythmus während des Pumpens. Die Schmerzgrenze darf dabei nie erreicht oder überschritten werden. Ein Video von Dr. Jane Morton, Stanford, zeigt mehrere effektive Möglichkeiten.8 Die Trichter der Pumpe sollen nicht zu sehr in die Brust gedrückt werden, da sonst die Gefahr besteht, Milchgänge abzuklemmen.

Ergebnis: Bis zu doppelt so viel Milch

Das Abpumpen mit der Hands-on-Technik gewinnt bis zur doppelten Menge Muttermilch.Durch die damit mögliche vollständige Entleerung der Brust wird deutlich mehr der besonders nährstoffreichen Hintermilch gewonnen als durch Abpumpen alleine.9

Ingrid Lohmann

Hebamme

Ingrid Lohmann ist freiberufliche Hebamme in Deutschland und spezialisiert auf Säuglingsernährung.

1Lawrence, R. A. (2016): Breastfeeding. A Guide for the Medical Profession. 8th edition. Maryland Heights, Missouri: Elsevier Mosby Inc.
2Hill, P. D.; Aldag, J. C.; Chatterton, R. T. (2001): Initiation and frequency of pumping and milk production in mothers of non-nursing preterm infants. In: Journal of human lactation: official journal of the International Lactation Consultant Association 17 (1), p. 9–13. DOI: 10.1177/089033440101700103.  
3Kämmerer, B.; Nindl, G.; Bier, A. (2018): Gewinnen von Muttermilch per Hand und Milchpumpe. Script 4-005. Prod. by the Europäisches Institut für Stillen und Laktation. Available online at 
www.stillen-institut.com/media/05-MM-Gewinnung-20180926.pdf, last checked on 01/03/2020.  
4Morton, J (2017): How to use your hands when you pump. Maximizing milk production. Available online at 
med.stanford.edu/newborns/professional-education/breastfeeding/maximizing-milk-production.html, last checked on 01/03/2020.  
5Morton, J.; Hall, J.Y.; Wong, R.J.; Thairu, L.; Benitz, W.E.; Rhine, W.D. (2009): Combining hand techniques with electric pumping increases milk production in mothers of preterm infants. In: J Perinatol. 29 (14), p. 757–764. DOI: 10.1038/jp.2009.87.  
6Global Health Media (prod.): How to express breast milk. Global Health Media Project (Breastfeeding Series). Available online at 
globalhealthmedia.org/portfolio-items/how-to-express-breastmilk/, last checked on 01/03/2020.  
7Hill, P. D.; Aldag, J. C.; Chatterton, R. T. (2001): Initiation and frequency of pumping and milk production in mothers of non-nursing preterm infants. In: Journal of human lactation: official journal of the International Lactation Consultant Association 17 (1), p. 9–13. DOI: 10.1177/089033440101700103.  
8Maximizing Milk Production | Newborn Nursery | Stanford Medicine (2020). Available online at 
med.stanford.edu/newborns/professional-education/breastfeeding/maximizing-milk-production.html, last updated on 18/01/2020, last checked on 01/03/2020.  
9Morton, J.; Wong, R. J.; Hall, J. Y.; Pang, W. W.; Lai, C. T.; Lui, J. et al. (2012): Combining hand techniques with electric pumping increases the caloric content of milk in mothers of preterm infants. In: Journal of perinatology: official journal of the California Perinatal Association 32 (10), p. 791–796. DOI: 10.1038/jp.2011.195. (8).